Nutzen
Claimsmanagement entwickelt sein Ergebnispotential als Unternehmensinstrument, indem es
- bei der Kontrolle des Projektverlaufs hilft,
- vor kosten- und zeitträchtigen Abweichungen warnt,
- Störungen in der Abwicklung vermindert,
- der Beweissicherung dient,
- Voraussetzungen für das Geltendmachen und Abwehren von Nachforderungen schafft,
- bei der Verhandlung von Änderungsaufträgen nützt,
- gegen Kostenüberschreitungen schützt,
- zur Vermeidung von Streitigkeiten beiträgt,
- das Projektergebnis gegen aushöhlende Zusatzforderungen sichert,
- die Bewertung des Unternehmens durch Außenstehende verbessert,
- zunehmend unverzichtbarer Bestandteil des professionellen Auftritts als Auftraggeber oder Auftragnehmer wird.
Diese Überlegungen gelten grundsätzlich im Auslands- wie im Inlandsgeschäft, bei allen Vertragsarten und in allen Branchen.