Seminare

Unsere individuell gestalteten Seminare für Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland (auch in englischer Sprache) beruhen auf der Überlegung, daß die am Claimsmanagement beteiligten Praktiker im Projektgeschäft einer grundsätzlichen Sensibilisierung und eines bestimmten Basiswissens bedürfen, um ihre Tätigkeit ertragswirksamer zu gestalten.

Inhaltlich bieten wir die Behandlung von Vertragsgestaltung und Claimsmanagement je nach den vom Kunden gewünschten Schwerpunkten an. Denkbar ist auch eine Betonung der vertretenen Bereiche wie etwa Vertrieb oder Projektmanagement.
Im vertraglichen Sektor legen wir besonderen Wert auf die Probleme aus Leistungs- und Lieferumfang, Leistungszeit und Verzögerung, Leistungsnachweis und Abnahme sowie Leistungsänderungen. Bei allen diesen Aspekten berücksichtigen wir auch die Sichtweise des angelsächsischen Rechtskreises.
Gefragt sind auch Veranstaltungen zu ausgewählten Vertragsprüfsteinen anhand von Fallstudien, die sich insbesondere für hausinterne Seminare eignen.
Bei der Erörterung des Claimsmanagement im engeren Sinn behandeln wir intensiv die Unternehmensphilosophie, die Beteiligten, das Geltendmachen/die Abwehr von Nachforderungen sowie praktische Schritte zur Einführung oder Verbesserung im Unternehmen.

Die Teilnehmerzahl liegt je nach Unternehmensgröße zwischen 10 und 25, als zeitlicher Rahmen haben sich zwei halbe Tage (nachmittags/vormittags) als besonders praktisch erwiesen.

 

<< zurück