Dr. Wolfgang Kühnel

Dr. Wolfgang Kühnelabsolvierte seine juristische Ausbildung in Kiel, Berlin, Oxford und Paris. Er promovierte rechtsvergleichend über Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Seit mehr als dreißig Jahren vertritt er (früher als Geschäftsführer eines großen Verbandes der Investitionsgüterindustrie, heute als Wirtschaftsanwalt) die Interessen vor allem mittelständischer Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus auch im Ausland. Daneben veröffentlichte er Bücher und Beiträge  zu praktischen Rechtsfragen wie Eigentumsvorbehalt, Montagen, Schulungsverträgen, Instandhaltung, Verfügbarkeitszusagen oder Betreibermodellen.

Seine firmenindividuelle Betreuung erstreckt sich auf fast alle Bereiche unternehmerischen Handelns. Im Mittelpunkt stehen maßgeschneiderte, hausinterne Seminare, insbesondere zum Thema Vertragsgestaltung und Claimsmanagement.

 

<< zurück